Über mich

Vorwort

Gutachter und Sachverständige gibt es viele. Diese Berufsbezeichnungen sind in Deutschland nicht geschützt. Wer der Meinung ist, sich mit Autos aus zu kennen, darf sich Kfz-Sachverständiger nennen und darf auch Kfz-Gutachten erstellen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Gutachter/Sachverständigen auf Ihrem Fachgebiet kompetent und zuverlässig. Dies erkennt man meist an ihrem beruflichen Wertegang und Qualifikationen sowie ständiger Aus- und Weiterbildung. Es gibt jedoch auch unter der Berufsgruppe der Gutachter/Sachverständigen ein paar schwarze Schafe. Insbesondere mit der Unabhängigkeit ist es bei einigen Gutachtern/Sachverständigen nicht weit her. Denn nicht wenige arbeiten auch im Auftrag von Versicherungen, was grundsätzlich erst einmal nicht verwerflich ist. Wenn jedoch das Ausmaß der Beauftragung durch Versicherungsunternehmen zu einer wirtschaftlichen Abhängigkeit führt, kommt der Gutachter/Sachverständige in eine Situation, in welcher er möglicherweise „interne“ Weisungen seiner Hauptauftraggeber befolgen muss, um deren Aufträge nicht zu verlieren. Hier müssen Sie sich als Auftraggeber dann jedoch die Frage stellen: „Wie objektiv ist ein Gutachter, der wirtschaftlich von meinem Anspruchsgegner (z.B. Versicherungen) abhängig ist?“

Über mich

Mein Name ist Jens Streubel und ich wurde in der idyllisch im Saaletal gelegenen Stadt Jena in Ostthüringen geboren. Bereits im Kindesalter begann ich damit, zahlreiche technische Geräte zu zerlegen um sie dann wieder funktionsfähig zusammenzusetzen. Angefangen vom ersten Roller bis zum Bürospitzer meiner Eltern war nichts vor meinen neugierigen Fingern und meinem Interesse wie es funktioniert, sicher. Bereits im Grundschulalter interessierte ich mich für Autos und mein Berufswunsch stand bereits frühzeitig fest: Kfz-Mechaniker. Nach meinem Schulabschluss 1994 entschied ich mich aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage und dem Verhältnis verfügbare Ausbildungsplätze und Auszubildungssuchenden in den neuen Bundesländern, meine Kfz-Mechaniker-Ausbildung im Opel und Suzuki Autohaus Drexler im oberpfälzerischen Wackersdorf bei Schwandorf zu absolvieren. Da mein damaliger Chef ein Vorliebe für alte Opel-Fahrzeuge und Traktoren hatte, wurde ich bereits während meiner Lehrzeit mit der Restauration von Oldtimern und Traktoren „vorbelastet“. 1998 schloss ich meine Ausbildung erfolgreich mit dem Gesellenbrief ab.

In den folgenden Jahren war ich für die Einsatzbereitschaft der Bundeswehrfahrzeuge des StFmRgt. 4 in Regensburg sowie des Transportbataillon 133 in Erfurt als Wartungs- und Instandsetzungsunteroffizier sowie Wartungstruppführer zuständig. Im Jahr 2002 legte ich dann die Meisterprüfung für Kfz-Technik in der Bildungsstätte für Kraftfahrzeugtechnik der Kraftfahrzeuginnung Westhüringen in Gotha erfolgreich ab. Nun war es an der Zeit, mich selbst zu verwirklichen und selbstständig zu machen. Nachdem ich bereits seit meiner Lehrzeit meinen Freundes- und Bekanntenkreis regelmäßig mit Autozubehör versorgt habe, eröffnete ich in meiner Heimatstadt Jena eine kleine Werkstatt mit dem Schwerpunkt auf Tuning, Entwicklung und Produktion von Kunststoffkarosserieteilen und Instandsetzung und Restauration von Young- und Oldtimern.

Nach 10 erfolgreichen Jahren überkam mich erneut das Verlangen, mich weiterzuentwickeln und ich suchte nach neuen Herausforderungen. Diese neue Herausforderung traf mich eines frühen Sonntag Morgen Anfang 2012 in Form eines Autofahrers, der mich und mein Fahrzeug offenbar beim Rückwärtsfahren übersah und rammte. Da der hierdurch entstandene Schaden nicht unerheblich war, suchte ich einen in Jena alteingesessenen, bekannten und von meiner Vertragswerkstatt empfohlenen Kfz-Sachverständigen zur Begutachtung des Schadens auf. Dieser nahm den Schaden auf und erstellte ein Schadengutachten. Als mir einige Tage später das Schadengutachten vorlag, bemerkte ich im Gutachten ein paar fehlende Sachen, die dort nicht aufgeführt waren – insbesondere die Wertminderung aufgrund des Schadens. Auf Rückfrage erhielt ich vom beauftragten Sachverständigenbüro die Aussage, dass eine Wertminderung bei Fahrzeugen über 5 Jahre oder 100.000km nicht mehr zur Rede steht. Ich erinnerte mich, dass der Bundesgerichtshof diese jahrzehntelang praktizierte Frist bereits im Jahre 2004 (gut 8 Jahre vor meinem Schaden !) als nicht mehr zeitgemäß eingestuft hat. Ich fing an zu recherchieren und entdeckte schnell noch weitere Mängel im Gutachten, die nicht mehr der aktuellen Rechtsprechung entsprachen und mich als Geschädigten benachteiligten. Als dann auch noch die gegnerische Versicherung die Reparaturkosten aus dem Schadengutachten versuchte drastisch zu kürzen, war meine Enttäuschung über das empfohlene Kfz-Sachverständigenbüro umso größer.

Mein Ehrgeiz war nun geweckt, es besser zu machen als der Platzhirsch. Da ich über entsprechende Vorbildung und reichlich berufliche Praxis verfügte, erkundigte ich mich über Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten. Wenige Wochen später hatte ich mich zur Weiterbildung zum Kfz-Sachverständigen für Schäden und Bewertung angemeldet, welche ich im November 2012 erfolgreich abgeschlossen habe. Direkt im Anschluss versuchte ich zur Festigung meines neuen Wissens und Erfahrungssammlung einen Praktikumsplatz im damals beauftragten Sachverständigenbüro zu bekommen. Die Absage: „Ich habe nicht mal genug Arbeit für meine eigenen Leute…“ war zwar nicht besonders aufbauend, zeigte aber schon , daß auch ein jahrzehntelanger Marktführer ohne ständige Weiterbildung und Kenntnis der aktuellen Entwicklung in der Rechtssprechung schnell ins Hintertreffen geraten kann.

Da ich zwischenzeitlich Vater geworden war, genehmigte ich mir noch 2 Monate Elternzeit und bereitete mich während dessen auf meine neue selbstständige Tätigkeit intensiv vor. Wie der Zufall es wollte, stellte eine unachtsame Frau ihr Fahrzeug auf einem Supermarktparkplatz ohne Handbremse ab, welches sich kurz darauf selbstständig in Bewegung setzte und erst durch mein parkendes Auto aufgehalten wurde. Wieder war ein nicht unerheblicher Schaden zu begutachten. Da ich jedoch nicht in Eigeninteresse tätig werden konnte, musste wieder ein Kfz-Sachverständiger her. Nach den letzten Erfahrungen wusste ich zumindest, wer damit nicht beauftragt werden würde. Die Wahl viel diesmal auf das zweitälteste Kfz-Sachverständigenbüro in Jena. Die Schadenaufnahme erfolgte noch am gleichen Tag bei mir zuhause, die Beratung war umfassend und die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts wurde mir auch angeraten. Im Anschluss kam man noch ein wenig ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass der Kfz-Sachverständige noch dringend jemand sucht, da er seine Aufträge allein nicht mehr schafft. Als ich paar Tage später das Schadengutachten per Post erhielt, war ich mit dem Inhalt des Gutachtens rundum zufrieden. Durch die Hinzuziehung eines empfohlenen Rechtsanwalts erstattete die gegnerische Versicherung den Schaden auch in vollem Umfang zeitnah. Daraufhin vereinbarte ich einen Termin und einigte mich mit dem Kfz-Sachverständigen über ein Praktikum und trat dieses bereits 2 Wochen später an. Nach Abschluss des Praktikums wurde eine freiberufliche Sachverständigen-Tätigkeit für Kfz-Schäden und Bewertung im Kfz-Sachverständigenbüro vereinbart, welche ich bis heute neben meiner selbstständigen Sachverständigentätigkeit ausübe. Somit habe ich die Möglichkeit auf über 30 Jahre Erfahrungen im Kfz-Sachverständigenwesen zurückzugreifen und mit den neuesten Arbeitsweisen und -techniken zu kombinieren.

Wertegang und Qualifikation

1994-1998
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei Opel und Suzuki

1998-2002
Kfz- und Panzer-Instandsetzungs-Unteroffizier und Wartungstruppführer bei der Bundeswehr

2002
Erfolgreich abgelegte Prüfung zum Meister für Kfz-Technik

2002-2012
Selbstständiger Kfz-Meister im Bereich Tuning, Oldtimer-Restauration sowie Entwicklung und Produktion von faserverstärkten Kunststoff-Karosserieteilen für Rennsport und Straße

2012
Weiterbildung zum Kfz-Sachverständigen für Schäden und Bewertung mit erfolgreich abgelegter Anerkennungsprüfung der DESAG

2015
Classic-Analytics Bewertungspartner für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge

2016
DGSV geprüfter, anerkannter und zertifizierter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung